D B W E L T 7 4 d b m o b i l d e F O T O P R IV A T I L L U ST R A T IO N SE R G IO M E M B R IL L A S F O T O S J U D IT H J A K O B F Ü R D B M O B IL Im ICE gibt der Zugchef einen Hinweis des Bistros durch Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich ihre Liebesgeschichten erzählt alle wissen Bescheid Jetzt langweilen sie sich ein bisschen Kommen Sie also gern vorbei Nina Barth aus Berlin Auf der Fahrt von Berlin nach Bielefeld lerne ich einen Lehrer kennen Als wir Porta Westfalica passieren wetten wir wem das Denkmal gilt Ich Kaiser Wil helm eins Er Nee Friedrich Tja er unterrichtet eben Rechnungswesen Anna Maria Frink aus Hamburg In einer Frankfurter Tram herrscht Flirtatmosphäre Heute ist der offizielle Winke deinem Nachbarn Tag Ich kann es nur empfehlen Ich habe das schon getan und inzwischen sind wir 38 Jahre verheiratet BahnAnsagen via Twitter Position Internationale Zugchefin Alter 32 Jahre Wer ist sie Ich koordiniere auf der Strecke Frankfurt Köln Amsterdam ein deutsch niederländisches Team tei le etwa Kolleg innen für Aufgaben ein Schon in meiner Ausbildung lernte ich Niederländisch im Job spreche ich es täglich Toll finde ich dass ich auf unserer Route so viele Menschen und Kulturen kennenlerne Bei der Fußball EM bin ich Deutschlandfan jubele aber sicher auch für Oranje Eine von 217 028 Alexandra Wolff Die DB beschäftigt in Deutschland 217 028 Mitarbeitende Stand 12 2020 Ihre Frage an Mia MOBIL Wie nutzt die Bahn Bremsenergie Wie funktioniert die Bremsenergierückgewinnung bei der Bahn und wie viel Strom wird dadurch zurückgewonnen Matthias Görtler aus Urbach Mia MOBIL antwortet Wer schon einmal in einem Elektroauto saß kennt das Beim Bremsen lädt sich die Batterie auf Bei der Bahn geht das noch effizienter ohne Zwischenspeicher mittels Lokomotiven und Triebzügen die über elektrodynamische Bremssysteme verfügen Ihre Motoren arbeiten als Genera toren Bewegungsenergie wird in Strom umgewandelt der in die Oberleitungen zurückfließt und andere Züge im Netz antreibt 2020 wurde im Regionalverkehr über alle derart ausgerüsteten Baureihen eine Rückspeisequote von rund 29 Prozent des bezogenen Stroms erreicht Beim Fernverkehr lag die Quote bei 14 3 Prozent weil die Züge seltener halten und entsprechend weniger bremsen Insge samt wurde 2020 so viel Strom zurück ins Netz gespeist wie 280 000 Vier Personen Haushalte im Jahr durchschnitt lich verbrauchen Und die Flotte rückspeisefähiger Fahrzeu ge wächst weiter etwa durch den ICE 4 im Fernverkehr Sie haben eine Frage zum Bahnbetrieb oder zu den Zügen der DB Schreiben Sie an frage dbmobil de Die Bahn und ich Sie haben unterwegs auch etwas erlebt Schreiben Sie uns reisenotiz dbmobil de Reisenotizen 073 DB Welt indd 74 12 04 21 16 55

Vorschau DB mobil 05-2021 Seite 74
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.