Bitte die 434 Der Emp fang sieht aus als würde der Schlüssel gleich vom Personal angereicht Für manche Zimmer braucht man aber gar keinen denn dort fehlen die Türen I Im Nachhinein betrachtet gehört die Idee ganz allein in einem leeren dunklen kalten schon vor vielen Jah ren verlassenen Grandhotel einzukehren sicherlich zu meinen tumbsten Aber das weiß ich noch nicht als ich ausgreifenden Schrittes den Platz vor jenem Wald lust genannten Haus erreiche um sodann ein Lied chen pfeifend meine Tasche ins Foyer zu tragen Mei ne Laune ist famos befeuert von der Aussicht endlich wieder was anderes zu erleben als die eigene Wohnung der ich zuletzt nach all den Monaten des nun ja wirk lich Darinwohnens eigentlich nichts mehr zu sagen gehabt hatte und sie mir ebenso wenig Das einstmalige Grandhotel wiederum weckte schon von weit her ein Begehren wie es sich in den Hang über Freudenstadt im Schwarzwald stemmt die Balkone wie ulkige Beulen über die Fassade verteilt in einem Weiß das frühe Reiseberichte gewiss als strahlend gepriesen hatten Wie ein Versprechen Haaaaallooo Mein Rufen echot in der Halle zurück Niemand da Natürlich nicht das ist ja der Plan hier begleitungslos einkehren und Klausur halten darüber was uns fehlt wenn wir den Hotels fehlen Das Hotel als Sehnsuchts ort einmal neu vermessen als Parallelwelt von der wir erst jetzt merken wie sehr wir sie brauchen Vor Corona hatte die Branche unfassliche Rekorde gefei ert 2019 noch 495 Millionen Übernachtungen in Deutschland gezählt mehr als je zuvor Und jetzt Ge beutelt wie wenig andere vom Virus herrscht Pande mie Darwinismus Wer ist schon pleite wer hält noch durch und wie lange Nur noch 302 Millionen Über nachtungen im Jahr 2020 nur noch 29 200 der erfass ten 52 000 Herbergen geöffnet im Lockdown Januar und 35 000 Beschäftigte des Gewerbes die zwischen April und Juli des Vorjahres arbeitslos geworden sind Eigentlich geht es also allen Hotels des Landes gerade wie der Waldlust und doch weiß die Waldlust besser wie das ist wenn plötzlich keine Menschen mehr kom men Sie hat das vor den anderen erlebt dazu Uner hörtes und Sagenhaftes goldene Kurzeiten und den Niedergang Seit 2005 liegt sie brach Zwei Denkmalvereine kümmern sich um das was von ihr übrig ist und ohne sie wäre es der Waldlust wohl längst ergangen wie dem Gesindehaus nebenan das zerborsten darniederliegt Nicht die Waldlust Hinter der Rezeption die nummerierten Schlüssel Eine weite Halle Sofas von der Farbe zuckriger Bon bons Der alles bewachende Wildschweinkopf an der Wand Und die Luft schwer viel schwerer als Luft sein sollte Hier eingeweckt und dabei immer dicker im mer dichter geworden 4 90 5 2 0 2 1 046 Grandhotel indd 49 12 04 21 17 01

Vorschau DB mobil 05-2021 Seite 49
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.