andere Straftäter verteidigt Ich war bei Obduktionen habe Tatorte in Kellern ge sehen Ich habe Menschen am Abgrund verteidigt die nackt waren zerstört und verwirrt Ich habe in Brasilien und in Bratislava Mandanten in Gefängnissen besucht die in Löchern saßen Der Mensch kann alles sein er kann Figaros Hochzeit komponieren den Mönch am Meer malen und Penicillin erfinden Oder er kann Kriege führen vergewalti gen und morden Es ist aber immer der gleiche Mensch Das habe ich als Anwalt begriffen Wo liegt für Sie der größte Unterschied zwischen Ihrer Tätigkeit als Anwalt und Ihrer Tätigkeit als Schriftsteller Die großen Linien in unserem Leben können wir ja meist erst in der Rück schau erkennen Ich habe mit 13 Jahren mein erstes Theaterstück geschrieben ich wollte immer nur schreiben Trotz dem wurde ich Strafverteidiger und bin erst spät wieder zum Schreiben gekom men Das Schreiben ist für mich das We sentliche es ist so etwas wie ein Zuhau se Der Beruf als Strafverteidiger war erfüllend aber er erschien mir nie ganz das Richtige für mich zu sein Wie meinen Sie das Bei allem was ich als Anwalt tat habe ich mich ziemlich distanziert und oft ein wenig spöttisch von außen beobachtet Beim Schreiben kenne ich diese Distanz nicht Wenn man schreibt kann man nichts sonst mehr tun Jede Ablenkung wirft zurück jeder Anruf jede E Mail jede Verabredung stört Aber dafür be kommt man etwas anderes etwas ganz und gar Wunderbares Man reist in sei nem Kopf man trifft seine Figuren und am Ende lebt man ganz in seinem Buch Natürlich zweifle ich immer ob das was ich mache überhaupt etwas taugt Aber am Schreiben selbst habe ich nie gezwei felt Viele Schriftsteller innen zweifeln an der Güte ihres Werks Warum hadern Sie Wir sind nie zufrieden Thomas Mann zum Beispiel der ein großes Talent zur Repräsentation besaß der mit dem ame E U R O P A Mann Taube Pause Ferdinand von Schirach vorm Europäischen Haus in Berlin Das Luftschnappen nutzte der Autor für Schi rach Kenner ahnen es Kaffee und Zigaretten 3 6 d b m o b i l d e 030 Schirach indd 36 12 04 21 16 42

Vorschau DB mobil 05-2021 Seite 36
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.