E U R O P A Herzen liegt Unter einer Straßenbrücke über den Fluss Aa der das Zentrum mit einem Naherholungsgebiet verbindet entsteht ein Radweg parallel zum Fluss Aus Platzgründen verläuft die Trasse jedoch in einer vertieften Betonwanne neben der Aa sodass man auf Augenhöhe mit dem Wasser radeln wird Projektname versunkene Brücke Das wird die erste Radbrücke Deutschlands die unter der Was serlinie eines Flusses verläuft sagt Zöhler stolz Ganz schön aufwendige Aktion für ein einfaches Ziel Radfahren möglichst ohne Hindernisse Die versunkene Brücke ist nur eine von vielen Maßnahmen mit denen es seit Jahren verfolgt wird Als fruchtbar erwies sich dabei die Nähe zum nur 15 Kilometer entfernten niederländi schen Nachbarn Zöhler Viele Bocholter haben früher da von geschwärmt wie schön Radfahren drüben ist Das ha be den Ehrgeiz der Stadt angestachelt nach dem Motto Können wir auch Nach niederländischem Vorbild errichtete man Ampeln nur für Velos und von Straßen abgetrennte Wege Zudem realisierte man die eingangs beschriebenen Haltezonen an Kreuzungen Ampelschaltungen für sicheres Abbiegen und Radschnellwege Über mehr als zehn Jahre verlagerte sich das Verkehrsaufkommen allmählich weg vom Auto hin zum Rad Dessen Anteil liegt jetzt bei 40 Prozent ein Wert der sonst nur jenseits der Grenze erreicht wird In den Befragungen des ADFC unter Bürgern und Bürgerin nen gefiel neben der Breite der Radwege und dem Sicher heitsgefühl vor allem die Erreichbarkeit des Zentrums 80 Prozent der Einwohner innen sind mit dem Rad binnen fünf bis zehn Minuten in der Stadtmitte Auch das ist ein Wert von dem andere Kommunen nur träumen können Aber eignet sich Bocholt als Modell für den Rest der Re publik Kleinere Städte können größeren sehr wohl als Vorbilder dienen sagt Barbara Lenz Verkehrsforscherin beim Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt Die Herausforderungen sind oft dieselben Wie verschafft man dem Rad mehr Anteil am öffentlichen Raum Diesen Raum muss man anderen Verkehrsmitteln nehmen was leicht zu Konflikten führt Hier haben kleine Gemeinden den Vor teil dass sie bei Umgestaltungen schneller und direkter in den Austausch mit der Bevölkerung treten können So wie in Bocholt wo die Einwohner innen auf die nie derländischen Nachbar innen verwiesen um ihre Wünsche zu untermauern Heute verfügt die Stadt über ein Radwe genetz mit 216 Kilometern Doch diese Kennzahl allein sagt nach Meinung von Lenz noch nicht viel aus Wichtiger sei die Qualität der Wege Ein sicheres Gefühl beim Radfahren erreiche man vor allem mit breiten Trassen die verschiede ne Geschwindigkeiten zulassen Davon hat man hier bereits an die 50 Kilometer Doch auch in Bocholt ist noch nicht alles perfekt Am Bahnhof sucht man vergebens Leihfahrräder dafür findet man wel che am Markt Zöhler hat beobachtet dass die meisten Rei senden ihr eigenes Rad mit sich führen Auf dem äußeren Ring hat man den Fahrbahnen nur schmale Radstreifen ab gerungen Doch wo neu gebaut werde denke man breite Radwege gleich mit betont Zöhler und lotst uns zu einem Fabrikkomplex Bocholt war einst eine Stadt der Textilin dustrie In der Werkhalle einer Spinnerei ist heute ein Mu seum untergebracht aber in den Lagerhallen dahinter sta peln sich noch immer Spulen mit Garn 40 beträgt der Anteil des Fahrrads am Verkehrsaufkommen Platten Da hilft der Schlauchomat o Bocholter Treff Blumenmarkt vorm Rathaus r o Radfahrer innen ge nießen an vielen Stel len richtig Raum 2 6 d b m o b i l d e 024 Bocholt neu indd 26 13 04 21 11 11

Vorschau DB mobil 05-2021 Seite 26
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