DAS LITERARISCHE FUNDSTÜCK F O L G E 1 7 I L L U S T R A T I O N A N J E J A G E R R E D A K T I O N F R E D E R I C L Ö B N I T Z G LOCO IN ACAPULCO Täglich landen rund 650 ver lorene Dinge im zentralen Fundbüro der Deutschen Bahn Wir bitten in jeder Ausgabe einen Schriftsteller sich eines davon auszusuchen und uns dessen fiktive Geschich te zu erzählen Diesmal DORIS DÖRRIE Gestern Abend habe ich Lars mit dem Schrubber ein Bein gestellt und er hat mich mit Kartoffeln beworfen eine traf mich an der Stirn und heute früh verlas se ich ihn obwohl er im Schlaf so un schuldig und schön aussieht dass ich fast keine Lust mehr dazu habe Aber mein Rollkoffer fragt mich aus der Ecke des Schlafzimmers Hast du denn gar keinen Stolz Und im Handumdrehen packt er sich fast von selbst während Lars ein fach weiterschläft und zieht mich zur S Bahn zum Flughafen einfach weil er das so gewohnt ist In drei Stunden gibt es einen spottbilli gen Flug nach Acapulco den Namen habe ich immer gemocht er klingt nach tiefblauem Meer und kühlen Drinks ich sehe schöne Männer in knappen Bade hosen von Klippen springen und überall Farbe Farbe Farbe und klick klick klick ist der Flug gebucht Schadenfroh betrachte ich die schwarzweißen Ge schäftsleute um mich herum und denke Ihr armen Schweine ich fliege nach Aca pulco und ihr Ein paar Klicks später finde ich heraus dass Acapulco inzwischen ein ziemlich gefährliches Reiseziel ist und tja da hät te ich mich mal vorher informieren sol len sagt Lars gern aber ich bin halt sehr spontan was Lars nicht leiden kann Ich fotografiere mein Ticket und schicke es ihm kommentarlos bevor ich es wieder storniere und spontan am Hauptbahnhof aussteige Dort stehe ich planlos ein Weilchen herum Soll ich jetzt einfach woanders hinflie gen Ich kann mich nicht entscheiden und als mir kalt wird setze ich mich spontan in einen Zug Ich sehe die Land schaft vorbeifliegen und stelle mir vor es wäre mein Leben was mich so sehr in Pa nik versetzt dass ich in Augsburg spon tan wieder aussteige Lars schreibt Bist du noch ganz dicht Acapulco Me gagefährlich und erfreut über seine Reaktion schreibe ich zurück Ja Na und Adios Es fängt an zu schneien und spontan weiß ich nun nicht mehr 6 6 d b m o b i l d e 066 Dasliterarische Fundstu ck indd 66 02 04 20 18 38

Vorschau DB Mobil 05-2020 Seite 66
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.