A U T O R E N F O T O JA K O B S C H N E T Z Die Studenten lernen in Brüg ge europäisches Recht Diplomatie Wirtschaft und Politik Und wie sie Interessen in Einklang bringen E U R O P A Sie wünschen Simon Fauvel Franzose war schon Barkeeper in Berl in Die Hausdame führte Autor Johannes Böhme durch die Un terkünfte Sie verriet dass sie es mit gewissen Regeln nicht so streng sieht Wenn die Studenten über Nacht Gäste haben schaue ich meistens weg Ich war auch mal jung wissen Sie Simon Fauvel etwa den man sich mit den langen Haaren und der dunkelbrau nen Hornbrille auch als Barkeeper in Berlin vorstellen könnte was er einige Monate lang auch war Er sei nie ein besonders guter Student gewesen erzählt der 28 Jährige Der Franzose aus Nancy hat einiges erlebt bevor er ans College kam Er brühte Tee im Londoner Luxus kaufhaus Fortnum Mason Er reiste etwas ziellos durch die Welt landete eher zufällig in Mauretanien wo er zwei Jahre lang lebte Dass er im College angenom men wurde nach dem berüchtigten harten Vorstellungsgespräch auf Franzö sisch und Englisch scheint ihn immer noch zu überraschen Fauvel sagt er sei aus dem einfachsten naheliegendsten Grund nach Brügge gekommen Er wollte umgeben sein von Menschen aus anderen Ländern Wollte Freundschaften schließen einen Alltag mit ihnen teilen Er sei sehr glücklich damit wie er sagt Nach einem Dutzend Gesprächen im College hat man den Eindruck Viele Studenten wie Fauvel und Ricci sind erfüllt vom Glück dieser Erfahrung Rektor Monar erzählt von der Stim mung wenn sich die Studenten jedes Jahr im Sommer voneinander verabschieden Der ganze Saal habe Tränen in den Augen Jeder weiß dass es das letzte Mal ist dass sie alle beisammen sind Man merkt wie sehr sie über das Jahr zusammengewach sen sind Und wie traurig es ist dass sie sich nun in alle Winde zerstreuen Viele werden wichtige Rollen in den europäischen Institutionen einnehmen Einige von ihnen werden die EU womög lich entscheidend vorantreiben oder schlimmstenfalls ihren Zerfall verwalten wer kann das schon absehen Abschlussfrage Herr Monar Was ist die größte Schwäche Ihrer Studenten Monar schweigt lange Und sagt Sie haben einen unerschüt terlichen Optimismus Fast alle glauben dass die wichtigsten Probleme gelöst werden und Dinge verändert werden können Er als Historiker sei da skepti scher Es gebe Probleme die seien nicht einfach zu regeln Aber sollen wir ihnen deshalb sagen Mit eurem Optimismus erreicht ihr nicht alles Brauchen wir diese Illusion nicht sogar H I E R L E B E N K I N D E R V O N D I P L O M A T E N A B E R A U C H S O L C H E D I E S I C H D A S H A R T E R A R B E I T E T H A B E N 3 2 d b m o b i l d e Anzeige rechts 1 1 022 Reportage EU Nachwuchs Bru gge indd 32 02 04 20 17 17

Vorschau DB Mobil 05-2020 Seite 32
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.