F O T O S M IR IA M K N IC K R IE M C A P R I SU N G M B H E I N S T E I G E N B I T T E Anja Kling Frau Kling mit 19 Jahren sind Sie und Ihre fünf Jahre ältere Schwes ter aus der DDR geflohen Wie hat Sie die BRD empfangen Alle waren sehr freundlich zu uns Hinter der Grenze wurde uns ein Beutel mit Deo und Seife gegeben eine sicher sehr gut gemeinte Geste Ich war damals verunsichert und habe es missverstanden Nach dem Motto Jetzt wascht euch erst mal Wie haben Sie und Ihre Schwester einander unterstützt Nach der Ausreise habe ich zu nächst sehr gelitten ich befürchte te meine Eltern nie wiedersehen zu können Gerit war stark für zwei Wenn einer am Boden ist legt man sich nicht noch dazu Es war ein großes Glück dass die Mauer fünf Tage später gefallen ist Sie beide haben als Erwachsene 18 Jahre lang in einem Haus gewohnt Was fehlt Ihnen daran heute Manchmal fehlen mir die Nächte die wir zusammen in der Küche durchgeklönt haben Aber alles hat eben seine Zeit Am 27 4 erschien das Buch Dann eben ohne Titel von Anja und Gerit Kling Ariston 20 GESCHMACKSSACHE Die Capri Sun Damals auf Klassenfahrt gab es Er eignisse die mit hoher Wahrschein lichkeit eintraten Kurz nach Ab fahrt brach beim ersten Mitschüler das Heimweh aus Und ein anderer zog eine Gruppenration dieser bun ten Alubeutel aus dem Rucksack Capri Sonne Bis 2017 hieß die Zu ckerplörre so wie besorgte Väter und Mütter das Fruchtsaftgetränk nannten Nicht zu Unrecht Ver braucherschützer vergaben 2013 ei nen Negativpreis an das Produkt Mehr als sechs Stück Zucker in ei ner 200 Milliliter Packung seien zu viel Was Lehrer auf Klassenfahrt mehr genervt haben dürfte die Strohhalme Es galt als hohe Kunst sie mit einer lässigen Bewegung in die Tüten zu stechen ohne dass ein Strahl klebriger Flüssigkeit Hände und Klamotten versaute Na türlich war der Vorrat binnen kur zer Zeit ausgesaugt Machte aber nichts dann schoss man eben die Halme als Projektile auf die Mit schüler Sauerei ja Aber Nebenef fekt Dank des Trubels litt niemand mehr an Heimweh Es muss diese tröstende Erinnerung sein die Cap ri Sun so der heutige Name auch für Erwachsene zu einem befriedi genden Reise snack macht Unter uns Der wässrige Geschmack ist es eher nicht Text David Schumacher Hier schreiben wechselnde Autoren über Reiseproviant Nächstes Mal mit an Bord Gemüsesticks mit Dip Auto scoo ter DEUTSCHVOKABELN In der Pfalz und in Baden Württem berg ist das Wort Box Auto ge bräuchlich Wenige Orte am Nieder rhein und in Westfalen sagen Selbstfahrer An der Mosel hört man hier und da Knuppauto Die Österreicher sagen Autodrom die Schweizer nennen es Putschauto DREI FRAGEN AN MEIN LIEBSTES STÜCK DEUTSCHLAND Den friedlichsten Ort in Ber lin verrät die Schauspielerin auf dbmobil de anjakling 1 8 d b m o b i l d e 018 3 Fragen Geschmacksache indd 18 02 04 20 17 13

Vorschau DB Mobil 05-2020 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.