B lin de r Te xt h ie r B it te D Titelinterview Das Buchstabenmuseum in Berlin liegt versteckt im Stadtbahnbogen am S Bahnhof Bellevue Marietta Slomka hat es an diesem Morgen im Februar dennoch schnell gefunden sie war vor einiger Zeit schon mal hier um sich einen Leuchtbuchstaben zu kaufen Mit mehr als 1000 Lettern Logos und Schriftzügen ist dieses Museum der Worte der perfekte Ort für das Tref fen mit einer Frau die mit wohlgesetzten Fragen und Kommentaren so manche n Gesprächspartner in zur Verzweiflung bringt Seit mehr als 20 Jahren moderiert die Journalistin das heute journal Sie hat das ZDF Nachrichten magazin mit ihrer ironischen Art und ihrer Hart näckigkeit bei Interviews geprägt Slomka selbst beschränkt sich in ihrer journalistischen Arbeit aber nicht aufs Fernsehen In diesen Tagen erscheint ein neues Buch der 52 Jährigen In Nachts im Kanzler amt das sich vor allem an Jugendliche richtet erklärt sie aus der Sicht der Insiderin wie Politik funktioniert Frau Slomka was darf eine erste Interviewfrage auf keinen Fall sein Ellenlang und langweilig Formulieren Sie Ihre erste Frage immer aus Ja aber nur die Der größte Fehler bei Fernsehinter views sind vorab ausformulierte aufgeschriebene Fragen Warum Das Wichtigste ist zuhören Das tut man nicht wenn man auf seinen Zettel guckt und nach der nächsten Frage schaut Hinzu kommt Wenn man nicht alles ausformuliert spricht man automatisch eher um gangssprachlich Dadurch fällt es viel mehr auf wenn der Gesprächspartner sich in eine förmliche Sprache und Floskeln flüchtet Wie bringen Sie Ihr Gegenüber dazu zu antworten wenn er oder sie partout nicht will Das gelingt mir im Zweifelsfall auch nicht Aber oft ist es bereits die Frage durch die ich eine andere Per spek tive aufzeige oder auf wunde Punkte hinweise Und wenn darauf nicht richtig geantwortet wird sagt das genug aus Keine Antwort ist ja auch eine Aussage Welche Interviewpartner innen machen am meisten Spaß Politiker und Politikerinnen die sich zumindest be müh en auf eine Frage einzugehen und wirklich et was zu sagen Die nicht minutenlang am Stück reden sondern den Dialog zulassen Das ist auch eine Frage des Respekts gegenüber Zuschauern und Zu schauerinnen und damit der Wählerschaft Ich habe Verständnis dafür dass Politiker oft vorsichtig formulieren und einiges nicht gesagt werden kann Aber wenn alles durchgefloskelt wird und ich merke da hat sich jemand zwei tolle Formulierungen über legt die er oder sie unbedingt loswerden will und die künstlich und manchmal Entschuldigung durch schaubar wirken ärgere ich mich Erkennen Sie inzwischen frühe Anzeichen dafür dass auf der anderen Seite die Stimmung kippt Wenn mein Name häufig genannt wird Nein Frau Slomka Frau Slomka so ist das nicht Dann weiß ich dass die Betriebstemperatur steigt Aber in der Regel habe ich es ja mit Profis zu tun die sich im Griff haben und die den politischen Schlagabtausch gewohnt sind Für Ihre Befragungen existiert inzwischen ein Be griff man sagt jemand sei geslomkat worden Kostet es Sie manchmal Überwindung hartnäckig zu sein Nein Ich frage ja nicht als Privatperson Hinter den Kulissen bin ich glaube ich keine übermäßig kon frontative Person die laufend auf Streit aus ist Ich habe es lieber harmonisch und empfinde Konflikte als belastend Die konfrontativen Interviews führe ich in einer gesellschaftspolitischen Funktion die ich ausübe Das heute journal ist für Politprofis keine Wohlfühlzone Wenn ich Fragen stelle nehme ich als Journalistin meist den Gegenpart ein Dass es sich dabei nicht um meine persönlichen Meinungen han delt verstehen aber nicht immer alle In Ihrem neuen Buch geht es unter anderem um die Dinge die Politiker innen aus ihrem beruf lichen Alltag mit nach Hause nehmen Womit gehen Sie Ihrem Umfeld auf den Keks Hm das müsste man jetzt mein Umfeld fragen lacht Es kann sein dass ich häufiger unterbreche Ich bin ja darauf gedrillt im Job bei längeren Mono logen da zwischenzugehen Da gibt es so ein inneres Gefühl für Timing Die größte Déformation professionelle 22 dbmobil de 020 Slomka indd 22 08 03 22 10 49

Vorschau DB mobil 04-2022 Seite 22
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