A ut or en F ot o F ra nk E ge l blattsirup aus eigener Herstellung Zehn Liter habe er von dem Sirup gekocht Und wenn der verbraucht ist Nehme ich den Drink von der Karte und mache etwas Neues Und nun kurz vor Mitternacht zum Finale meiner Tour steht also Bochenskis neueste Kreation vor mir gelb und mit ei ner hellen Blume aus Schaum und will meine sober curiosity wecken Doch ich muss gestehen Meine Neugier ist gestillt Der Abend hat mehr Spaß gemacht als ich dachte weil in Berlin ein paar Barchefs mit viel Enthusiasmus alkoholfrei neu definieren Ich habe köstliche Mixturen probiert aber auch einiges das mich mit dominant fruchtigen scharfen und sau ren Noten ratlos zurückließ Ich habe ge lernt Geschmack ist wichtig jedoch nicht alles so mein nüchternes Fazit Für heu te aber habe ich genug von Alkoholfreiem Es ist spät aber nicht zu spät ich muss jetzt was trinken das knallt Auch wenn das furchtbar unvernünftig ist Whiskey sei durch nichts zu ersetzen glaubte Autor Uwe Pütz Und lernte in Berlin dass es zu hochprozentigen Drinks sehr wohl schmackhafte Alternativen gibt Ausprobierer Filip Bochenski und Anastasia Schöck von der Fabelei C U C UM B E R S M A S H 5 Scheiben Salatgurke 100 ml naturtrüber Apfelsaft 6 Blätter frisches Basilikum 20 ml frischer Zitronensaft 20 ml Mandelsirup Zubereitung Die Barkeeper der Fabelei zerstoßen Gurken und Basilikum im Shaker fügen Zitronensaft Apfelsaft und Sirup hinzu und füllen das Gefäß bis zur Hälfte mit Eis Nach 20 Sekun den Schütteln bekommt der Mix eine cremi ge Konsistenz Durch ein Barsieb ins Glas gießen und einen Schuss Soda dazugeben Fabelei Kyffhäuserstraße 21 10781 Berlin O N T H E S E A S I D E 50 ml Undone NO 8 This is not Vermouth 20 ml Kokossirup 30 ml Limettensaft 30 ml Grapefruitlimonade Zubereitung Für die vereinfachte Version zum Selbst mixen mischt Willi Bittorf Wermut Sirup und Limettensaft gibt eine Prise Salz hinzu und seiht das Ganze zweimal über Eis ab Dann gießt er es im Glas mit Limonade auf Bar am Steinplatz Steinplatz 4 10623 Berlin B E R L I N M U L E 50 ml alkoholfreier Gin 10 20 ml frisch gepresster Limettensaft 80 100 ml alkoholfreies Ginger Bier Zubereitung Isabella Steiner vom Null Prozent Späti füllt Gin und Limettensaft in ein Glas mit Eis würfeln gießt Ginger Bier hinzu und garniert den Drink mit einer Limettenspalte In dem Buch Mindful Drinking Knesebeck von Isabella Steiner und Katja Kauf finden Sie weitere Rezepte Zum Nachmixen drei Rezepte aus der Berliner Sober Szene 4503 2022 038 Berlin indd 45 08 02 22 10 59

Vorschau DB mobil 03-2022 Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.