B L IN D E R T E X T H IE R B IT T E MEIN LIEBSTES STÜCK DEUTSCHLAND Welche Regionen seiner Hei mat der Verkehrsminister be sonders liebt verrät er unter dbmobil de mlsd scheuer Welchen Wald der Bahnchef bald mit dem Fahrrad erkun den möchte erfahren Sie un ter dbmobil de mlsd lutz M O B I L I T Ä T Andreas Scheuer ganz oben ist seit 2002 Mitglied des Bundestages und seit 2018 Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Richard Lutz arbeitet seit 1994 bei der Deutschen Bahn und fungiert seit 2017 als deren Vorstandsvorsitzender Was seine Gesprächspartner an Detailwissen zur DB Speisekarte offenbarten hat Jürgen Korn mann Leiter Marketing PR der Deutschen Bahn AG wirklich überrascht Keine Überraschung Bahn Liebe geht halt auch durch den Magen uns zusätzlich E Bikes anschaffen damit wir auch längere Touren ins Berliner Um land machen können Herr Scheuer was macht Ihr Fuhrpark zu Hause Scheuer Ich könnte jetzt sagen dass ich beim Radfahren noch keine Elektro Unterstützung brauche beide lachen An sonsten probiere ich alles aus Ich habe sehr früh die Einführung von Elektro kleinstfahrzeugen Stichwort E Scooter forciert Und wenn ich nicht mit dem Zug unterwegs bin teste ich gerne neue Elekt roautos Herr Scheuer Sie haben nie verhehlt dass Sie ein Autofan sind Neben der E Mobili tät können Sie sich eine Zukunft der Ver brenner vorstellen und Sie haben bisher betont dass ein Tempolimit für Sie nicht zielführend sei Passt diese Argumentati on noch in die heutige Zeit Scheuer Jeder weiß dass ich gegen ein ge nerelles Tempolimit bin das überall glei chermaßen gilt Stattdessen bin ich für Geschwindigkeitsregelungen die von der jeweiligen Situation abhängig sind Ich möchte dass wir weg vom Blechschild zur intelligenten Verkehrssteuerung kommen und dadurch den Verkehr gezielt dort wo es nötig ist herunterregeln Doch wenn Witterungsverhältnisse und das Verkehrs aufkommen es erlauben muss freie Fahrt möglich sein Insgesamt hat sich das Sys tem der Richtgeschwindigkeit bewährt Die Autobahnen sind die sichersten Stra ßen in Deutschland Und sowohl das auto nome Fahren als auch die Elektromobilität werden nicht mit höherer Geschwindig keit stattfinden 2021 ist von der EU zum Europäischen Jahr der Schiene ausgerufen worden Was bedeutet das für Bahnfahrer Lutz Wir nehmen zum Fahrplanwechsel im Sommer unsere ersten XXL ICE mit mehr als 900 Sitzplätzen in Betrieb und ab Herbst wird es zusätzliche Verbindun gen an die Nordsee geben Wir bekom men es in Deutschland vorbildlich hin durch Stärkung der Schiene einen Bei trag zur Lösung eines der drängendsten Probleme unserer Zeit zu leisten nach folgenden Generationen eine lebenswer te Welt zu hinterlassen Und ich bin da von überzeugt dass wir auch in der europäischen Dimension eine Renais sance der Schiene erleben werden Scheuer Neben dem Klimawandel wer den ein paar Trends die 20er Jahre zu einem Jahrzehnt der Schiene machen Dazu gehört der wachsende Zuspruch zum grenzüberschreitenden Bahnver kehr Deshalb finde ich zum Beispiel un ser Konzept für Nachtzüge und für einen Trans Europ Express 2 0 so großartig Ein zweiter Punkt Einige Bahnverbin dungen sind mittlerweile so attraktiv dass sich Fliegen gar nicht mehr lohnt oder zumindest fast nicht etwa zwi schen Berlin und Hamburg München und Zürich oder auch zwischen Berlin und München Der dritte Trend tech nische Neuerungen Wir verbessern nicht nur die Aufenthaltsqualität an Bord der Züge Stichworte Telefonie WLAN ungestörtes Arbeiten wir machen das System Schiene auch immer digitaler at traktiver und hochwertiger Natürlich gibt es öffentliche Debatten über die Bahn Aber die Fahrgastrekorde vor Co rona sind der Beweis dass ihre Anzie hungskraft steigt Herr Scheuer was könnte aus Ihrer Sicht bei der Bahn besser laufen Scheuer Ich möchte zunächst mal sa gen Die Bahn hat tolle Mitarbeiter Ich führe viele Gespräche mit Lokführern Zugbegleitern und Sicherheitsleuten Sie punkten mit Know how Leidenschaft und viel Herz Wie viel das wert ist se hen wir in diesen schwierigen Zeiten Die Truppe hält zusammen und es kommen ja auch ständig neue Mitarbeiter hinzu Wenn wir alle weiter daran arbeiten dass das System noch stabiler und pünktlicher wird würden meine Wünsche erfüllt Ein bisschen stabiler ein bisschen pünktlicher Herr Lutz wie wollen Sie das hinbekommen Lutz Wir sind auf einem guten Weg da hin aber wer sich mit Eisenbahn Infra struktur ein wenig auskennt der weiß Da geht es manchmal nicht so schnell wie man sich das wünscht Aber auch ich möchte betonen Was uns jetzt gerade so gut und stabil durch die Krise bringt sind die vielen Kolleginnen und Kolle gen die vor und hinter den Kulissen je den Tag einen sensationellen Job machen Aus innerer Überzeugung und weil sie etwas Sinnstiftendes für diese Gesell schaft tun Und das werden wir uns auf je den Fall erhalten das gemeinsame An packen und Kämpfen als ein Team für unsere Kunden 5 6 d b m o b i l d e 052 Lutz Scheuer indd 56 09 02 21 08 03

Vorschau DB mobil 03-2021 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.