M O B I L I T Ä T Keine drei Kilometer Luftlinie trennen die Gesprächspartner von Bahn und Bund DB Chef Richard Lutz befindet sich im Bahn tower am Potsdamer Platz in Berlin Bundesverkehrsminister An dreas Scheuer schaltet sich aus dem Ministerium in der Invalidenstraße hinzu Gern hätten sie sich persönlich getroffen aber in Zeiten wie diesen geht es natürlich auch per Video Herr Scheuer Sie sagen oft dass Sie gern Bahn fahren Zum Einstieg ein kleiner Test Was kostet ein Bier im Bordrestaurant Andreas Scheuer Die exakten Preise weiß ich nicht Außerdem gibt es ja auch verschiedene Biere Pils Helles und Weiß bier Aber ich sag mal Bolognese Nudeln mit Trinkgeld zehn Euro Herr Dr Lutz was hat der Bahnchef gern auf dem Teller und wissen Sie den Preis dafür Richard Lutz Chili con Carne meine übli che Wahl im Bordrestaurant rund neun Euro wobei ich ebenfalls auf zehn aufrunde Vor etwas mehr als einem Jahr erzielte die Bahn noch Fahrgastrekorde heute ist die Situation eine grundlegend andere Herr Scheuer steigen Sie inzwischen wie der in den Zug Scheuer Natürlich denn die Bahn geht sehr überlegt vor was Verhaltensregeln und Hygienekonzepte betrifft Ich fühle mich in den Zügen wohl und sicher Aber natürlich ist klar dass zurzeit jede Reise die nicht zwingend sein muss vermieden werden sollte Herr Lutz sind Sie in der Pandemie un terwegs gewesen Lutz Ja ich bin ebenfalls Bahn gefahren jedoch deutlich seltener als sonst Ich habe meine Reisen während des Shutdowns auf das notwendige Maß reduziert Aber ich kann nur bestätigen was Herr Scheuer ge sagt hat Auch ich habe mich immer wohl und sicher gefühlt und fehlender Abstand war eigentlich nie ein Thema leider wie man ja sagen muss Dieses Interview findet wie derzeit viele Gespräche per Video statt Brauchen wir künftig überhaupt noch persönliche Tref Zwei erklärte Bahn fans im Austausch per Videokonferenz An dreas Scheuer l und Richard Lutz sind sich einig dass das Jahrzehnt der Schiene angebrochen sei DIE BAHNHÖFE DER ZUKUNFT MÜSSEN MOBILITÄTSZENTRALEN SEIN 5 4 d b m o b i l d e 052 Lutz Scheuer indd 54 09 02 21 12 37

Vorschau DB mobil 03-2021 Seite 54
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.