Mein PC und ich führen eine eher distanzierte Beziehung Word und Internet kann ich alles andere ist schwierig Ich entschließe mich deshalb endlich programmieren zu lernen Nach dem Studium hatte ich mich schon einmal daran versucht mit Word press eine Website zu basteln Doch immer wenn ich anders vorgehen wollte als es die Standardeinstellungen vorsa hen fragte mich das Pro gramm nach HTML Codes die ich nicht kannte Nach dieser Erfahrung fan ge ich lieber klein an mit der Kinderprogrammier sprache Scratch und ihren Lehrvideos Davon gibt es eine Menge schließlich fordern viele Computersprache gehö re in den Grundschulkanon Erste Aufgabe eine Katze dazu zu bringen dass sie miaut wenn man mit der Maus drüberfährt Ich zeichne auf dem Bildschirm eine Katze und spreche Miautöne ein Es klappt Nach drei Stunden miaut die Katze Etappensieg Mein Ehrgeiz ist entfacht Wer einer Katze Töne entlo cken kann sollte doch ein Einstiegs tutorial für die Pro grammiersprache Java pa cken Tags darauf beginne ich mit einem Lehrvideo Doch ich klicke oft vorschnell wei ter wenn ich glaube etwas verstanden zu haben verpas se entscheidende Schritte springe zurück Ich bin zu un geduldig mir fehlen schnelle Erfolgserlebnisse Nach eini gen Tagen gebe ich auf Bittere Erkenntnis Ich verharre auf Katzen Niveau Ich komme zurück auf Scratch und programmiere mein erstes Spiel Darin soll eine Maus über ein Feld jagen und Muffins fressen wobei sie die vergifteten umgehen muss Eifrig setze ich bunte Programmierklötzchen inein ander platziere Totenköpfe auf fünf der zehn Muffins Nach einem Tag Arbeit der D IE N A CH W U CH SP R O G R A M M IE R E R IN K at z un d M au s Sp ie l m it d er S of tw ar e Beta Test Mein Freund spielt das Maus Muffin Spiel Acht Sekunden später hat er gewonnen und einen Bug entdeckt Die Muffins verschwinden zwar geben aber noch Geräusche von sich Es ist zum Miauen Vielleicht sollte an dieser Stelle ein motivierender Satz stehen Lernen Sie program mieren es gibt genug Ein stiegsmaterial Für mich aber ist das nichts Und doch lohn te die Mühe Denn die Ein sicht dass man etwas nicht kann oder es einem keine Freude bereitet ist ja auch ein Lernergebnis Maria Timtschenko 30 nutzte die Kinderprogrammiersprache Scratch von scratch mit edu und die Lern und Info Plattform Co dingboss codingboss de Lehr geld musste sie nicht zahlen Soft ware und Tutorials sind kostenlos 4 90 3 2 0 2 1 044 Erwachsene Lernen indd 49 09 02 21 12 36

Vorschau DB mobil 03-2021 Seite 49
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.