F O T O S J E W G E N I R O P P E L SA N D R A L U D E W IG S O N Y I N T E R V I E W E M I L Y B A R T E L S K U R Z V O R S C H L U S S Die Sängerin und Kabarettistin spricht am Bahnhof Hamburg Dammtor über Glücksmomente und gekochte Eier im Zug INA MÜLLER SO FÄHRT Wohin geht s Frau Müller Nach Westerland auf Sylt für ein paar Tage Entspannung An welchen Moment im Zug werden Sie sich immer erinnern Es gibt so tiefe Glücksmomen te die ich nur in der Bahn fühle Meist sonntagmorgens in einem leeren Zug Ich sitze fast allein im Bistro es riecht nach Kaffee und die Sonne scheint in so einer bestimm ten Art durch den Wagen Am Abend zuvor ist irgendwas Schönes passiert vielleicht ein guter Auftritt dann blitzt dieses Glück auf und al les stimmt Und zu viele andere Leute würden das Glück abhalten In der Bahn hat man es ge ballt mit den Eigenheiten der Menschen zu tun Ohne dass man sich die Leute ausge sucht hat begegnet man ih nen auf engstem Raum Ich habe sehr gute Ohren und eine sehr gute Nase und wer de oft dafür bestraft Was stört Sie denn Ein Phänomen als Beispiel Für viele Menschen gehört Essen und Reisen eng zusam men Sie bringen Proviant mit am besten was mit Fleisch und pulen dann auch noch gekochte Eier es riecht es ist mit Geräuschen verbunden Und es ist oft un nötig Es ist elf Uhr ihr habt doch gerade erst gefrüh stückt Aber Streit hatte ich dennoch in all den Jahren auf Reisen noch nie Womit vertreiben Sie sich unterwegs die Zeit Zunächst mal steige ich im mer ganz hinten ein und arbei te mich nach vorn durch das dauert Denn ich suche den perfekten Bereich einen ein samen Tisch im Großraum an dem ich mein kleines Büro aufbauen kann Ich rede schon gern mit Menschen aber zu einer anderen Zeit Im Zug bin ich am liebsten ungestört beantworte Mails lese oder schreibe an meinem Programm Ihre Auftritte sind eine Mi schung aus Musik und Kaba rett Worüber sprechen Sie am liebsten Ich mache ja eine Art Stand up Comedy dafür brauche ich Themen die mich aufregen und ich rege mich gern auf Die zu finden fällt mir zurzeit schwer ich erlebe wenig Ich kann ja nicht von den Serien reden die ich in den letzten Monaten weggesuchtet habe Was macht ein gutes Publi kum aus Ich liebe mein Publikum weil wir aufeinander eingeschwo ren sind Wir wissen was wir voneinander bekommen Und lachen über die gleichen Din ge Nichts ist schlimmer als wenn man jemandem seine Witze aufdrücken muss INAS KLÖNSCHNACK Sie singt gut und quasselt noch besser nachzuhören im DB MOBIL Podcast Un terwegs mit dbmobil de podcasts oder in der NDR Kneipenshow Inas Nacht in der Ina Müller seit 14 Jahren mit Prominenten klönt Im Herbst geht sie mit ihrem Al bum 55 auf Tour 9 0 d b m o b i l d e 090 so faehrt indd 90 10 01 22 14 00

Vorschau DB mobil 02-2022 Seite 90
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.