d b m o b i l d e R E I S E Autorin Tamara Salathé 26 hat noch einen besonderen Erinnerungsort Es gibt in St Moritz Dorf einen Turm der um ein paar Nuancen schiefer ist als der von Pisa Auf einer Bank gleich darunter trank sie als Teenager mit ihren Freundinnen am Wochenende manchmal billigen Sekt aus Plastikbe chern bevor sie sich gratis in den benachbarten Klub quatschten Serlas zu schlendern und uns die neuesten Teile anzu schauen Die Verkäuferinnen tolerierten uns sie wuss ten dass wir keine Touristinnen waren Ich war nicht neidisch auf die betuchten Kundinnen und ahne heute was mich so gleichmütig machte Ich musste auf nichts verzichten meine Eltern um mich herum gute Freund innen ein gemütliches Zuhause umgeben von unberührter Natur Sportmöglichkeiten und hin und wieder unterhaltsamen Besucher innen Was aber schmerzte Die Preise die selbst in den Seitenstraßen für einen Haarschnitt eine Pizza oder einen Drink auf gerufen werden überstiegen unser Budget Seit einiger Zeit studiere ich in Deutschland und was ich über das Leid der Einheimischen auf Sylt lese kommt mir bekannt vor Wer nicht in der ortsansässi gen Dienstleistungsbranche sein Glück sucht verlässt den Ort meist für immer Und der Tourismus scheint bisweilen eine Grenze zu überschreiten Die St Morit zer Hauptstraße erstickt in der winterlichen Hochsai son in Verkehr Aus Kneipen werden Bankfilialen der Dorfkern verödet und die regionale Zeitung berichtet von mehr als 20 leer stehenden Geschäften wegen der hohen Ladenmieten In den Semesterferien bin ich oft zu Besuch in mei nem Heimatort Die Stimmung scheint sich zu verän dern Mehrheitlich stimmte die Bevölkerung 2017 dagegen im Jahr 2026 erneut die Olympischen Win terspiele auszurichten Kurz darauf wurde ein neuer Gemeindepräsident gewählt ein 43 jähriger Zürcher Opernsänger der zuvor mit Politik nichts am Hut hat te Christian Jott Jenny erkennbar an seinem knall blauen Samtanzug rotem Einstecktuch und gelber Krawatte Ich interpretiere das so Es regiert nicht mehr das Geld allein die Kultur ergreift Raum Vor zwei Jahren gründete ich zusammen mit einem Freund aus St Moritz den Verein Manufactura Engi adina der in den Sommermonaten Kunst und Musik events von und für junge Einheimische organisiert In diesen Tagen öffnen wir die schwere Holztür unserer neuen beheizten Winterlocation Ich bin gespannt wer eintritt Vielleicht eine Erzieherin aus dem Ort Oder eine Sofia aus Spanien Grüezi Aus dem Skige biet Corviglia senden Gäste aus aller Welt Urlaubsgrüße o l Hummer im Feinkost geschäft Comestibles Geronimi r F O T O P R IV A T 4 4 032 St Moritz indd 44 11 01 22 08 46

Vorschau DB mobil 02-2022 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.