F O T O S M A R Z E N A S K U B A T Z Z D F JU L IA T E R JU N G I N T E R V I E W E M I L Y B A R T E L S K U R Z V O R S C H L U S S Die Schauspielerin spricht am Potsdamer Hauptbahnhof über Serienmarathons rote Augen im Zug und ihre Zeit als Tänzerin ANJA KLING SO FÄHRT Frau Kling wohin geht s Nach Flensburg für einen Film in dem ich eine Berufs schulrektorin spiele Wo findet man Sie im Zug für gewöhnlich Am liebsten sitze ich im Spei sewagen bestelle mir einen Salat und Tee Wenn ich dort abends zufällig Kolleg innen treffe trinke ich ein Glas Wein mit ihnen Welche dieser Begegnungen war besonders denkwürdig Dazu muss ich ausholen Ich hatte eine sehr traurige Szene an einem stürmischen Nord seestrand gedreht Weil ich den letzten Zug nach Berlin erwischen wollte kam ich mit Salzkruste im Haar und Sand im Gesicht am Hamburger Hauptbahnhof an von der Maske hatte ich immer noch hektische Flecken und rote verweinte Augen geschminkt Und so sind Sie in den Speisewagen gegangen Ja ich hatte mir gerade etwas bestellt als Reinhold Beck mann den Wagen betrat Alle Tische waren besetzt also habe ich ihn und seine Frau an meinen eingeladen Die beiden waren ziemlich dis tanziert und komisch zu mir Erst als ich mich irgendwann auf der Toilette im Spiegel ge sehen habe habe ich verstan den warum Die Fahrt wurde dann doch noch sehr lustig Wie vertreiben Sie sich sonst die Zeit auf Reisen Ich schaue gern Serien Daher habe ich es tatsächlich genos sen als auf der Strecke Ham burg Berlin gebaut wurde und man gut zweieinhalb Stunden fuhr da habe ich immer zwei Folgen hinterein ander geschafft Was nehmen Sie auf Reisen immer mit Kein Kissen oder Schnuffel tuch oder so Aber iPad und Kopfhörer sind immer dabei Sie sind demnächst in Der Palast zu sehen der zu DDR Zeiten im legendären Berliner Varietétheater spielt dem Friedrichstadt Palast Wen ver körpern Sie in dem Dreiteiler Rosa Steffen eine Mutter von Zwillingstöchtern von denen eine mit dem Vater im Westen aufwächst und die andere in der DDR mit Rosa sie arbei tet als Solotänzerin im Palast Es gibt da einige Parallelen zu meinem eigenen Leben Welche denn Ich bin in der DDR groß ge worden und wollte selbst Tänzerin werden habe die staatliche Ballettschule besucht und kenne die Szene gut Es gab eine Zeit in der ich ein Engagement am Palast in Aussicht hatte Es war total verrückt dorthin zurückzukehren SHOWTALENT Anja Kling 51 wuchs in Wil helmshorst bei Potsdam auf wo sie heute noch lebt Fast wäre sie Tänzerin geworden drehte dann mit 18 noch in der DDR ihren ersten Kino film und trat im Polizeiruf 110 auf Die aufwendige ZDF Produktion Der Palast Szenenfoto mit Kling läuft am 3 4 und 5 1 9 8 d b m o b i l d e 098 so faehrt indd 98 13 12 21 08 58

Vorschau DB mobil 01-2021 Seite 98
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.