D B W E L T 8 2 d b m o b i l d e F O T O P R IV A T I L L U ST R A T IO N SE R G IO M E M B R IL L A S F O T O P R Position Reiseberaterin im Hauptbahnhof Frankfurt a M Alter 51 Was macht sie Ich berate Bahnkund innen in allen Belangen die ihre Reise betreffen sei es beim Ticketkauf mit Tarifauskünften oder zu Reklamationen Der direkte Kund in nenkontakt macht mir unheimlich viel Spaß Mein Ziel Wer hilfesuchend oder verärgert an meinen Schalter kommt soll ihn gut informiert und mit einem Lächeln wieder verlassen Ich freue mich einfach wenn ich jemanden an die Hand nehmen kann Einmal standen zwei junge Frauen weinend vor mir sie kamen aus Berlin und wollten nach Paris es fuhr kein Zug mehr Ich habe sie erst mal getröstet dann fanden wir eine Lösung Übrigens Menschen mit Behinderung unterstützen wir an unserem besonderen Schalter der sich auf Rollstuhlebene runter fahren lässt und über eine Induktionsschleife für Hörge schädigte verfügt Hier organisieren wir den Service für Umstiege Eine von 218 303 Anja Knaack Die DB beschäftigt in Deutschland 218 303 Mitarbeitende Stand 6 2021 Die Bahn und ich Ihre Frage an Mia MOBIL Was macht die Bahn wenn ein Aufzug defekt ist Um zum Gleis zu gelangen sind manche Reisende auf den Lift angewiesen Was tun wenn der außer Betrieb ist Ina Ullmann aus Weimar Mia MOBIL antwortet Klar ein defekter Aufzug kann ein Problem sein In einem solchen Moment hilft auch die Auskunft wenig dass die 2450 Personenaufzüge und 1000 Fahrtreppen an den deut schen Bahnhöfen im vergangenen Jahr rund 98 Prozent der Zeit störungsfrei liefen Alle sind fernüberwacht Ein De fekt wird automatisch angezeigt ein Serviceteam beauftragt Die Reparaturzeit ist abhängig vom Aufwand Zudem kann eine nötige TÜV Überprüfung und Freigabe den Prozess verzögern Die gute Nachricht Reisende können sich mit der App DB Bahnhof live oder auf bahnhof de vor Reise antritt über die Anzahl und Verfügbarkeit von Aufzügen am Start und Zielbahnhof informieren Per App lässt sich ein Lift als Favorit speichern und verwalten Für mobilitäts eingeschränkte Personen die unter anderem wegen eines defekten oder nicht vorhandenen Aufzugs Hilfe benötigen unterhält die DB zudem einen Mobilitätsservice Damit sich dessen Personal auf individuelle Bedürfnisse einstellen kann sollten sich Reisende dort mindestens 24 Stunden vor einer Inlandsreise und 48 Stunden vor einer Auslandsreise unter 030 65 21 28 88 oder per E Mail unter msz deutschebahn com anmelden Hilfestellung erhält man auch unter msz hilfe specials bahn de Sie haben eine Frage zum Bahnbetrieb oder zu den Zügen der DB Schreiben Sie an frage dbmobil de 081 DB Welt indd 82 10 12 21 09 27

Vorschau DB mobil 01-2021 Seite 82
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