Hd b m o b i l d e Der Blick auf die Gipfel des Toten Gebirges soll Lebensgeister wecken Kann ich mich hierauf einlassen Meine Stirn wirft Falten wie das Bergpanorama Ich fühle Skepsis in mir die Be rufskrankheit der Journalist innen R E P O R T A G E Hier stapfe ich ich kann nicht anders Ein gestresster Medienfuzzi aus Hamburg der einen malerisch ver schneiten Bergsee umrundet Ich bin in Österreich in der Steiermark knapp dreieinhalb Zugstunden west lich von Salzburg Das dunkle Gewässer vor mir ruft sich Altausseer See Seine Oberfläche schimmert wie ein schwarzer Spiegel ringsherum ragen die Felskup pen des Toten Gebirges empor Ich denke an James Bond weil hier Szenen für Spectre gedreht wurden Teil 24 der legendären Filmreihe 007 fuhr darin in einem kleinen Motorboot über den See in einer Jagd hütte am anderen Ufer suchte er nicht den inneren Frieden sondern den Fiesling Mr White Bond musste mal wieder die Welt retten Ich dagegen will nur meine kleine Welt ins Lot bringen Dafür checke ich in einer modernen Kurklinik ein um ein sogenann tes Stress Control Programm zu absolvieren Vor meiner Ankunft habe ich rasch die Website mei nes Refugiums studiert Dort listen sie die Ziele die ich in den nächsten zwölf Tagen erreichen soll Bereit für kommende Herausforderungen will mich ein Expertenteam aus den Bereichen Medizin Fitness Ernährung und Psychologie machen Ich werde nach meinem Aufenthalt so das Versprechen energeti siert und frei von alten Belastungen sein Meine Stirn wirft Falten wie das Bergpanorama Ich fühle Skepsis in mir die Berufskrankheit der Journalist innenzunft Ein Freund hat mir diese Entgiftungssause empfoh len Er hat in den vergangenen drei Monaten zwölf Kilo Körpergewicht verloren Und viel Lebensfreude dazu gewonnen Gelassener und entspannter sei er gewor den er trage jetzt eine souveräne Ruhe vor sich her Davon habe ich mich überzeugen lassen Doch nun fra ge ich mich ob dieser Trip wirklich eine gute Idee war Ich halte mich für einen recht hoffnungslosen Fall im mer am Handy die Gedanken in der Cloud 2751 E Mails im Posteingang 511 davon ungelesen Meine durch schnittliche Bildschirmzeit am Smartphone beträgt fünf Stunden und 57 Minuten pro Tag die Arbeitszeit am Laptop exklusive Vor der Pandemie kam ich auf rund 100 Flüge pro Jahr Dazu ungezählte Zugfahrten zu namenlosen Orten Sandwiches aus Plastikboxen müde Blicke im Neonlicht des Mietwagenanbieters Mein Lebensstil war ein Negativbeispiel Mit Corona hat sich nur wenig geändert Menschen treffe ich jetzt vor allem in Videokonferenzen Die meisten dieser ewig langen Konfis machen viereckige Augen schlechte Laune und einen krummen Rücken Der Berufsalltag im Homeoffice ist noch digitaler ge worden Job und Privatleben sind kaum mehr zu tren nen Damit bin ich nicht allein In Deutschland sitzen Menschen derzeit mehr als zehn Stunden am Tag vor dem Bildschirm zwei Stunden länger als vor der Corona krise so eine Studie des Branchenverbands 3 6 034 Runterfahren Adrian indd 36 10 12 21 09 07

Vorschau DB mobil 01-2021 Seite 36
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.