R E P O R T A G E HEILFASTEN bitte nur unter ärztlicher Betreuung entweder ambulant oder in einer Klinik Heilfasten nach Buchinger in Bad Pyrmont zehn Tage ab 2540 INTERVALLFASTEN kostet nichts und lässt sich in den Alltag integrieren Bester Rhythmus 16 8 16 Stunden fasten BIOHACKING Geräte helfen dabei Ernährungs und Bewegungsverhalten zu steuern siehe Seite 26 ERNÄHRUNG Das Polyamin Spermidin hilft bei der Zellerneuerung und steckt zum Beispiel in Weizenkeimen Champi gnons Erbsen und Brokkoli Gegen freie Radikale helfen Antioxidantien die unter anderem in Beeren Tomaten und Kaffee enthalten sind SO BLEIBEN SIE LÄNGER JUNG TAG 4 Ich fühle mich richtig fit klar im Kopf Wow Ich wandere durch den win terkahlen Wald und frage mich Wie lange will ich leben 150 Jahre sollte das je mög lich sein Was würde eine solche Lebens erwartung auf dem Planeten anrichten Ich denke an die Nachrichten dieser Tage Corona Trump Chaos Klimawandel Neulich las ich ein Zitat einer 90 jährigen Amerikanerin es ging um Waldbrände in Kalifornien Ich habe keine große Hoff nung für die Menschheit Vielleicht ist die nächste Spezies ein wenig vernünftiger TAG 5 Morgens im Spiegel finde ich mich jünger frischer Teint glänzende Augen Kein graues Haar auf dem Kopf Norma lerweise muss ich alle paar Tage drei vier auszupfen Zufall Ich treffe Verena Bu chinger auf dem Flur Ärztin und Leiterin der Klinik Sie sagt ich hätte den typi schen Fasten Glow im Gesicht Mittags ich zähle 100 Stunden ohne Essen rufe ich Theo Dingermann an emeritierter Professor für pharmazeutische Biologie in Frankfurt am Main Seit zwei Jahren schluckt er täglich Metformin Das Diabe tes Medikament gilt als Jungmacher weil es Entzündungsprozesse im Körper ver ringern freie Radikale vermindern soll Erkenntnisse sind noch vage laut Dinger mann deuteten Tierversuche und Tests mit Übergewichtigen aber darauf hin dass Metformin den Alterungsprozess einhegen könnte Bei sich selbst sieht Din germann keinen Effekt Ich bin gesund deshalb fühle ich mich nicht besser als vorher Man merkt ja nicht wenn etwas verhindert wird Neben Metformin wer den weltweit weitere Medikamente und Wirkstoffe auf ihre Anti Aging Wirkung überprüft Wachstumshormone das Im munsuppressivum Rapamycin oder Sper midin eine Substanz die auch in Nah rungsmitteln vorkommt siehe Kasten TAG 6 Ich habe zum ersten Mal krassen Hunger Mit brummelndem Magen nehme ich mit Moritz Riesewieck Kontakt auf Für ein Buch besuchte er mit Co Autor Hans Block Unternehmen die Tote aufer stehen lassen als Avatar mit dem man mittels Virtual Reality Brille interagiert oder als 3 D Hologramm das in den Raum projiziert wird Wir sammeln unser Le ben lang persönliche digitale Daten er zählt der Autor Künstliche neuronale Netze werden mit diesen Daten gefüttert und können sie auslesen Dadurch wird ein digitaler Doppelgänger erschaffen der vom Vorbild kaum zu unterscheiden ist Er spricht mit derselben Stimme handelt 2 8 d b m o b i l d e 022 Jünger indd 28 08 12 20 20 17

Vorschau DB mobil 01-2021 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.